< ERC auf der automechanika

ERC News von der Messe


 

ERC auf der Automechanika

Neue Produkte, ein überraschendes Testergebnis, ein voller Erfolg!

 

 

Kaum hat die Automechanika 2012 ihre Pforten geschlossen, kann man schon resümieren, dass die ERC GmbH dieses Mal nicht nur mit einem sehr ansehnlichen Messestand punkten konnte, sondern auch mit Produktneuheiten und einem überraschenden Testergebnis wirklich Interessantes zu bieten hatte.

 

100.000 km TÜV Dauertest mit GasLube Spezial auf der Straße

In einem Dauertest wurde erstmals die Wirksamkeit des Additivs GasLube Spezial für gasbetriebene Fahrzeuge auf der Straße nachgewiesen: Unter den strengen Augen des TÜV Nord wurde ein KIA im Gasbetrieb einem Langzeittest unterzogen, der nach 100.000 Kilometern Laufzeit zu einem selbst von Fachleuten kaum erwarteten Ergebnis führte: Der befürchtete Ventileinschlag, Hauptproblem vieler mit Autogas betriebener Motoren, blieb aus. Die Auslassventile wiesen trotz langer Vollgasetappen nach der Distanz, die den KIA zweieinhalbmal um den Globus führte, keinerlei Veränderungen auf. Damit konnte erstmals die Wirksamkeit des ERC-Additivs GasLube Spezial in einem aussagekräftigen Test auf der Straße unter Realbedingungen nachgewiesen werden.

 

Der KIA wurde im Dezember 2010 beim TÜV Nord in Hannover vorstellig, um das Ventilspiel zu messen und die fahrzeugrelevanten Bauteile wie Motorsteuergerät, Gassteuergerät, Ventildeckel und OBD- Anschluss zu versiegeln. Zuvor erhielt er eine Lovato-Gasanlage und ein Additivierkit, das die schützenden Additive zylindersequenziell einbläst, und zwar in Abhängigkeit von der Drehzahl und dem jeweiligen Lastzustand. Als Additiv wurde ausschließlich das GasLube Spezial mit der P1000-Formel verwendet, das in ähnlicher Form mittlerweile auch für den Nachrüstmarkt als komplettes Kit erhältlich ist.

 

Der Autohersteller KIA hat auf diesen Test reagiert und die Prüfungsintervalle für das Ventilspiel im Gasbetrieb von 15.000 km auf 90.000 km erhöht. Allerdings unter der Bedingung, dass das ebenfalls von ERC entwickelte Additiv P1000, das weitgehend gleich zusammengesetzt ist wie das im Test verwendete GasLube Spezial, verwendet werden muss. Außerdem gibt es für KIA-Fahrzeuge mit Autogas eine siebenjährige Garantie auch auf gasbedingte Motorschäden.

 

Es hat sich gezeigt, dass Additive, die beispielsweise nur einmal in den Tank gegeben oder mit Unterdrucksystemen zugegeben werden, keine anhaltende Wirksamkeit haben. Das Prinzip der elektronischen Dosierung in Abhängigkeit von Last und Drehzahl mit dem Additiv GasLube Spezial (bzw. P1000) hingegen war und ist weiterhin im Dauertest wirksam – und zwar da, wo es wirken soll: an den Aus- und Einlassventilen. Für Fahrzeuge, die im Gasbetrieb eine Additivierung brauchen, ist das ERC-Additiv GasLube Spezial mit entsprechender Dosiereinrichtung die bestmögliche Lösung.

 

Leistungsschub für Bikes

Zum ersten Mal wurden Wirkstoffe für die Systemreinigung sowie die Verschleißminderung und die saisonale Stilllegung von Motorrädern entwickelt und auf den Markt gebracht. Das Biker-Additiv-Trio wird vom IDM-Profirennfahrer Kevin Wahr empfohlen – und der sollte es ja wissen, da er quasi auf dem Motorradsattel aufgewachsen ist. Sein erstes Rennen hat er im zarten Alter von sechs Jahren 1995 in der Pocket-Bike-Meisterschaft bestritten, seither ist er mit Leib und Seele Motorradprofi. Zuletzt erreichte er im Juni 2012 beim Supersportrennen auf dem Nürburgring den dritten Platz. Er präsentierte persönlich das Additiv-Trio am Stand der ERC GmbH und wurde nicht nur um Autogramme, sondern auch um Informationen gebeten, wie die ERC-Additive am besten einzusetzen sind.

 

Dieselpartikelfilter reinigen statt austauschen

Eine kostengünstige Lösung für verstopfte Dieselpartikelfilter hat ERC mit dem Dieselpartikelfilter-Reinigungs-Set entwickelt. Die bisher übliche Praxis, den Dieselpartikelfilter auszutauschen, kann dadurch entfallen. Das senkt die Kosten erheblich und steigert die Kundenzufriedenheit. Das ERC Dieselpartikelfilter-Reinigungs-Set hat darüber hinaus den Vorteil, dass das Reinigungs-Konzentrat für bis zu drei Anwendungen reicht.

 

Das ERC Dieselpartikelfilter-Reinigungs-Set besteht aus dem Dieselpartikelfilter Reinigungs-Konzentrat und der Dieselpartikelfilter Spülung. Nacheinander angewendet lösen sie wirksam die Verkrustungen im DPF.

 

Je nach Volumen des Dieselpartikelfilters wird die entsprechende Menge des Dieselpartikelfilter Reinigungs-Konzentrates in Intervallen von 5 bis 10 Sekunden mit jeweils 5 bis 10 Sekunden Pause direkt in den Dieselpartikelfilter gesprüht. Die ERC-Druckbecherpistole hält den Druck auf maximal 4,0 bar konstant und erlaubt somit eine gleichmäßige Zuführung des Reinigungs-Konzentrates.